• Coaching
  • Über mich
  • Angebot
  • Blog
  • Kontakt
  • Menü Menü

Neue Podcastfolge: die Magie der Synchronie

17. Oktober 2024/0 Kommentare/in Coaching, Podcast, Psychologie/von Jochen Metzger

Bei „Sag mal, du als Psychologin …“ gibt’s eine neue Podcastfolge: die Magie der Synchronie.

Selbstgemachte Podcaststaffeln sind wie Pralinenschachteln: Alle Teile schmecken süß, aber manche mag man am Ende doch ein bisschen lieber als die anderen. Das hier ist ganz sicher eine meiner Lieblingsfolgen. Süß und very nerdy. Wenn Ihr Euch für Menschen interessiert und das, was sie miteinander verbindet: Hört sie Euch an.

Hier geht’s zu unseren Quellen.

Wenn Ruderer im Gleichtakt rudern, verändert sich etwas in ihrem Gehirn: Sie werden unempfindlicher gegen Schmerzen. Wo hat man das festgestellt? Natürlich in Oxford! Publiziert wurden die Funde in der Studie Rowers‘ high: behavioural synchrony is correlated with elevated pain thresholds.

Ähnliche Effekte sieht man auch, wenn jemand laut „Fuck!“ oder „Scheiße!“ ruft. Darüber reden wir – ich finde: unterhaltsam – in unserer Folge Fluchen für den Frieden.

Was beim Rudern klappt, funktioniert auch beim Tanzen. Sobald wir im Gleichtakt mit anderen tanzen, werden wir unempfindlicher für Schmerzen. Ganz abgefahren! Auch diese Erkenntnis verdanken wir der Gruppe von Robin Dunbar, diesmal dem Paper Silent disco: dancing in synchrony leads to elevated pain thresholds and social closeness.

Dass all das vermutlich an einer Ausschüttung von Endorphinen liegt, zeigt (wieder aus der Dunbar-Gruppe) die Studie Naltrexone Blocks Endorphins Released when Dancing in Synchrony.

Robin Dunbars Thesen über das „Lausen auf Distanz“ haben wir in unserer Podcast-Folge über Freundschaft besprochen.

Der Synchronie beim Sport unterliegt heute oft einem Konkurrenzmotiv. Abwehrspieler beim Fußball synchronisieren ihre Bewegungen mit denen der Stürmer, um deren Moves besser vorhersagen zu können. Dasselbe sieht man beim Kampfsport, etwa beim Boxen. Es gibt sehr krasse Forschung dazu, etwa hier, nur so als Beispiel. Wir gehen im Podcast nur kurz darauf ein. Ich habe in einem Artikel für Psychologie Heute darüber spekuliert, dass die Kräfte von … ja … ich sag mal pathetisch: Liebe dieses oberflächlichen Konkurrenzmotiv immer wieder schlagen und überschreiben. Synchronie verbindet, ob man will oder nicht. Man synchronisiert sich niemals kostenlos. Drum: Obacht, mit wem man das macht.

Die ganz wunderbare Studie aus Neuseeland mit dem Sammeln von Unterlegscheiben (washers) nach der Stadionrunde im Gleichschritt könnt Ihr nachlesen im Paper Synchrony and Physiological Arousal Increase Cohesion and Cooperation in Large Naturalistic Groups.

Hinweise auf ein gutes Tanztempo für Synchronie-Effekte liefert die schöne Studie One in the Dance: Musical Correlates of Group Synchrony in a Real-World Club Environment.

Die in der Forschung sehr einflussreiche Stanford-Studie aus dem Jahr 2009 trägt den Titel Synchrony and cooperation.

Um einen ersten Einblick zu bekommen in die Arbeiten zur Behavioral Mimicry, liest man zum Beispiel den Forschungsüberblick im Beitrag From mimicry to morality: The role of prosociality, in: Moral psychology: Virtue and character. Tanya Chartrand ist die Meisterin dieser Forschungslinie und Co-Autorin des genannten Papers.

Wie wichtig Synchronie in der Psychotherapie ist, zeigen etwa die Arbeiten Synchronisation nonverbaler Interaktion in der Psychotherapie und Physiological synchrony in psychotherapy sessions.

Es gibt biologische Supersynchronizer – das sind Menschen, in die sich beim Speeddating fast alle verlieben. Ein sehr interessantes Phänomen, das meines Wissens erst kürzlich entdeckt wurde. Wir werden in den kommenden Jahren sicher noch mehr darüber erfahren. Die aktuelle Forschung dazu steht im Paper Bio-behavioral synchrony is a potential mechanism for mate selection in humans.

Wie sich beim gemeinsamen Handeln ein „fragiles Wir“ bildet, zeigt Judging and Actualizing Intrapersonal and Interpersonal Affordances.

Mein Lieblingspaper über die dunkle Seite der Synchronie ist The cultural evolutionary trade-off of ritualistic synchrony von Michele Gelfand und anderen.

Ihr wollt die Psychologie synchroner Bewegung als Führungskraft nutzen? Wir können im Coaching gerne darüber reden. Ruft an oder schreibt mir einfach eine Mail.

Und wenn Euch unser Podcast gefällt: Empfehlt ihn weiter. Am besten mehreren Menschen, das hilft uns sehr. Je mehr Menschen den Podcast hören, desto besser die Chancen auf eine weitere Staffel. Vielen Dank!

https://www.jochen-metzger.de/wp-content/uploads/2024/01/coaching-jochen-metzger-logo.svg 0 0 Jochen Metzger https://www.jochen-metzger.de/wp-content/uploads/2024/01/coaching-jochen-metzger-logo.svg Jochen Metzger2024-10-17 14:47:452024-10-22 08:31:16Neue Podcastfolge: die Magie der Synchronie
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

  • Allgemein
  • Coaching
  • Hamburg
  • Künstliche Intelligenz
  • Leben
  • Literatur
  • Natur
  • Podcast
  • Psychologie
  • Sport
  • Sprache
  • Wissenschaft

Archiv

  • Mai 2026
  • Februar 2026
  • November 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • November 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • Februar 2020
  • Dezember 2019
  • September 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • Oktober 2018
  • Mai 2018
  • Januar 2018

Jochen Metzger
Journalist & Coach
Wolsteinkamp 3
22607 Hamburg
Tel +49 176 820 40 449
coaching@jochen-metzger.de

© 2025 Jochen Metzger | Impressum | Datenschutz

Link to: Quellen und Links zur Podcastfolge „Loslassen“ aus der Reihe „Sag mal, du als Psychologin …“, Folge III/7 Link to: Quellen und Links zur Podcastfolge „Loslassen“ aus der Reihe „Sag mal, du als Psychologin …“, Folge III/7 Quellen und Links zur Podcastfolge „Loslassen“ aus der Reihe „Sag mal,... Link to: Neue Podcastfolge: Selbstmitgefühl Link to: Neue Podcastfolge: Selbstmitgefühl Neue Podcastfolge: Selbstmitgefühl
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}