Hallo, ich bin Jochen

02

Viele Berufe – eine Mission

Ich bin Autor, Journalist, Podcaster und Coach. Ja, das sind viele berufliche Rollen, doch in allen geht es mir um denselben Auftrag: Ich will verstehen, was den Menschen zum Menschen macht. Und in allen Rollen kommt mein innerer Antrieb aus demselben Energiemix. Er besteht aus: Begeisterung, Humor, Neugier, Begegnung. Fürs Coaching bedeutet das: Die meisten Klientinnen und Klienten verlassen ihre Sitzung mit Schwung und Motivation. Wir haben dabei fast immer gelacht, etwas Neues gelernt, Momente der Begegnung erlebt. All das ist keine Masche, sondern das, was sich einstellt.

Vielfalt als Lebensprinzip

Als ich jung war, konnte man noch „alles Mögliche“ studieren. Genau das haben ich getan. In Tübingen habe ich Zwischenprüfungen in Philosophie und Allgemeiner Rhetorik abgelegt und in Oldenburg irgendwann einen Abschluss in Germanistik, Psychologie und Soziologie gemacht. Vielfalt war immer mein Lebensprinzip. Auch im Journalismus. Erst ab 2008 habe ich mich spezialisiert und ab dann vor allem über Psychologie und psychologische Forschung geschrieben (u.a. für Psychologie Heute).

Faszination für Menschen

Viele Redaktionen und Unternehmen buchen mich, um Porträts zu schreiben und Interviews zu führen. Mich hat von Anfang an die menschliche Begegnung fasziniert, der Blick und das Ohr für das, was einen Menschen einzigartig macht. Eine Zeitlang saßen mir Stars gegenüber, die man aus dem Fernsehen kennt oder Führungskräfte aus der Wirtschaft. Irgendwann wurden daraus Forscherinnen und Forscher. Als Coach begegne ich jeder Klientin und jedem Klienten mit derselben Neugier wie den so genannten „Stars“. Da ist immer dasselbe offene Ohr und dieselbe Faszination.

Neue Wege eröffnen

Mir war es immer wichtig, dass andere etwas von dem haben, was ich tue.

Als Teenager habe ich Kindergruppen geleitet, als Zivi im Heim alte Menschen gepflegt, als Student die Erstsemester-Beratung organisiert, als Redakteur den journalistischen Nachwuchs ausgebildet.

  • Seit 2008 schreibe ich als freier Autor über psychologische Forschung für Magazine wie Psychologie Heute, Geo, brand eins, P.M. oder P.M. Fragen&Antworten.
  • 2009 habe ich eine internationale Fortbildung namens Positive Coaching in den Niederlanden absolviert und danach nebenbei Menschen bei ihren Entscheidungen begleitet.
  • In meinem ersten Buch Alle Macht den Kindern ging es um mehr Vertrauen in der Erziehung. Das Buch wurde in mehrere Sprachen übersetzt, die Verfilmung lief in vielen europäischen Ländern zur Primetime.
  • In meinem Roman Und doch ist es Heimat ging es um Traumaverarbeitung nach dem 2. Weltkrieg und Kraft des Verzeihens. Das Buch hat – zumindest in meiner süddeutschen Heimat – einen neuen Dialog zwischen den Generationen angestoßen.
  • Neben meiner Arbeit als Reporter habe ich über mehrere Jahre auch als Textchef für verschiedene Frauenzeitschriften gearbeitet, u.a. bei der FÜR SIE.
  • Zusammen mit Barbara Lich und Muriel Böttger bin ich Host beim Podcast Sag mal, Du als Psychologin …. Mit den beiden ersten Staffeln standen wir über viele Woche in den Top-10 der deutschen Audible-Charts.
  • Im Januar 2024 habe ich eine achtmonatige Ausbildung zum Transformative Coach abgeschlossen. Das Ausbildungs-Institut Animas gehört zu den größten Coaching-Schulen Großbritanniens.
  • Ich bin das, was man einen Life-Coach nennt. Klientinnen und Klienten kommen mit allen möglichen Problemen in unsere Sitzungen. Dennoch reden viele mit mir vor allem über berufliche Fragen. Wie mache ich den nächsten Schritt in meiner Karriere? Wie finde ich Erfüllung in Beruf? Wie kann ich mehr Geld verdienen? Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, warum das so ist. Aber dass es so ist, steht außer Frage.
  • Einige Klientinnen und Klienten kommen zu mir, weil sie ein Buch schreiben wollen. Auch dabei kann ich unterstützen, gehe dann aber eher in die Rolle eines Mentors oder Trainers.

Lust auf ein unverbindliches Vorgespräch?

Kontaktiere mich gern. Ich freue mich auf Dich.