• Coaching
  • Über mich
  • Angebot
  • Blog
  • Kontakt
  • Menü Menü

Quellen und Links zur Podcastfolge „Loslassen“ aus der Reihe „Sag mal, du als Psychologin …“, Folge III/7

10. Oktober 2024/0 Kommentare/in Coaching, Podcast, Psychologie/von Jochen Metzger

Hier kommen die Quellen und Links zur Podcastfolge „Loslassen statt Festklammern“ aus der Reihe „Sag mal, du als Psychologin …“, Folge III/7.

Das Thema „Loslassen“ ist mir während meiner Zeit bei den Frauenzeitschriften immer mächtig auf den Zeiger gegangen. Was ich da zu lesen bekam, erschien mir meist zu oberflächlich und zu unberührt von aller psychologischen Forschung.

Nun hat mir das Leben seither mehrere Gelegenheiten geboten, mich von Zielen, Wünschen und Selbstkonzepten zu verabschiede. Im Privaten war das so, im Beruflichen ebenfalls. Was aber geschieht, wenn ich mich von einem alten Ziel ablöse? Wie finde ich danach ein neues Ziel? Warum fühle ich mich dabei manchmal so rat- und orientierungslos? Warum ist das oft so ein schmerzhafter Prozess? Genau darum geht’s in unserer neuen Podcast-Folge. Wer ein Audible-Abo hat, hört sie umsonst.

Nun zu den wissenschaftlichen Quellen. Jutta Heckhausens Löwen-Zitat haben wir gefunden in ihrem Paper A Motivational Theory of Life-Span Development.

Die Erwartungs-mal-Wert-Formel ist so fundamental, dass ich hier mal locker auf den entsprechenden Wikipedia-Eintrag verlinke.

Den Fragebogen zum Sunk-Cost-Effect haben wir geklaut aus dem Aufsatz Evaluating the Sunk Cost Effect.

Dass Intelligenz und Persönlichkeit nichts mit dem Sunk-Cost-Effect zu tun haben, lernt man aus der Studie Investigating How Resource and Situation Type Inflfluence the Sunk-Cost Fallacy. Von den wirksamen Gegenmitteln berichtet zum Beispiel dieser Artikel im Harvard Business Review. Dass Achtsamkeit ebenfalls hilft, verrät der Aufsatz Debiasing the Mind Through Meditation: Mindfulness and the Sunk-Cost Bias.

Ich hab auch mal für Psychologie Heute ein paar Absätze über den Sunk-Cost-Effekt geschrieben, zum Beispiel in meinem Interview mit dem ehrwürdigen Sozialpsychologen Richard Nisbett, den ich bei meinem allerersten Besuch in Ann Arbor getroffen habe. Lang ist’s her.

Dann kommen wir zum Begriff der „Handlungskrise“, den Veronika Brandstätter von der Uni Zürich ins Spiel der psychologischen Forschung gebracht hat. Ich mag den Begriff sehr, denn man steckt in solchen Phasen tatsächlich in einer Krise und weiß nicht, was man eigentlich tun oder lassen soll. Die Meisterin hat vor wenigen Jahren einen wirklich tollen Forschungsüberblick dazu geschrieben, aus dem wir für unsere Folge sehr viel gelernt haben. Er heißt Persistence and Disengagement in Personal Goal Pursuit.

Das Zitat mit der Handlungskrise als „psychischem Erdbeben“ haben wir aus dem Aufsatz Holding On or Letting Go? Persistence and Disengagement in Goal Striving.

Die von uns erwähnte Tischtennis-Studie findet Ihr im Paper Action crisis and cost–benefit thinking: A cognitive analysis of a goal-disengagement phase.

Am Ende berichten wir von einem überraschenden Fund. Wir denken: Wenn ich ein neues Ziel gefunden habe, dann geht’s mir auch wieder besser. Tatsächlich läuft es eher umgekehrt. Erst geht’s uns wieder besser – und plötzlich haben wir auch wieder neue Ziele. So steht es in der Studie Well-Being as a Resource for Goal Reengagement: Evidence From Two Longitudinal Studies. Übrigens: Im Kleinen kann man diesen Tanz der Psyche immer wieder erleben. Erst muss man vernünftig essen und sich ausschlafen – dann kommt der Rest oft von selbst.

Was bleibt unterm Strich? Loslassen tut weh. Es folgt einem bestimmten Fahrplan. Irgendwann findet man neue Ziele. So sieht’s aus.

Wenn Du Dir bei so einem Prozess jemanden wünschst, der Dich dabei begleitet und unterstützt: Ruf mich gerne an oder schreib mir eine Mail – und wir sehen uns im Coaching.

https://www.jochen-metzger.de/wp-content/uploads/2024/01/coaching-jochen-metzger-logo.svg 0 0 Jochen Metzger https://www.jochen-metzger.de/wp-content/uploads/2024/01/coaching-jochen-metzger-logo.svg Jochen Metzger2024-10-10 17:30:542024-10-10 17:30:56Quellen und Links zur Podcastfolge „Loslassen“ aus der Reihe „Sag mal, du als Psychologin …“, Folge III/7
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

  • Allgemein
  • Coaching
  • Hamburg
  • Künstliche Intelligenz
  • Leben
  • Literatur
  • Natur
  • Podcast
  • Psychologie
  • Sport
  • Sprache
  • Wissenschaft

Archiv

  • Mai 2026
  • Februar 2026
  • November 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • November 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • Februar 2020
  • Dezember 2019
  • September 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • Oktober 2018
  • Mai 2018
  • Januar 2018

Jochen Metzger
Journalist & Coach
Wolsteinkamp 3
22607 Hamburg
Tel +49 176 820 40 449
coaching@jochen-metzger.de

© 2025 Jochen Metzger | Impressum | Datenschutz

Link to: Quellen und Links zur Podcastfolge „Voll berührt von Berührung“ aus der Reihe „Sag mal, du als Psychologin …“, Folge III/6 Link to: Quellen und Links zur Podcastfolge „Voll berührt von Berührung“ aus der Reihe „Sag mal, du als Psychologin …“, Folge III/6 Quellen und Links zur Podcastfolge „Voll berührt von Berührung“ aus der... Link to: Neue Podcastfolge: die Magie der Synchronie Link to: Neue Podcastfolge: die Magie der Synchronie Neue Podcastfolge: die Magie der Synchronie
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}