• Coaching
  • Über mich
  • Angebot
  • Blog
  • Kontakt
  • Menü Menü

Mehr Gehalt: Hilft eine Kombi aus Coaching und Persönlichkeitstest?

2. April 2024/0 Kommentare/in Coaching, Psychologie/von Jochen Metzger

Manche Menschen könnten mehr Geld verdienen, ohne dafür den Job zu wechseln. Mehr Gehalt – hilft eine Kombi aus Coaching und Persönlichkeitstest? Ich hab es als Coach mehrfach ausprobiert, es hat bisher immer geklappt, manchmal sogar besser, als ich vorher vermutet hatte. Hier kommen fünf Punkte, die Du darüber wissen solltest.

1. Finde einen kostenlosen und seriösen Persönlichkeitstest

Ich werde immer mal wieder nach einem Link zu einem seriösen und kostenlosen Persönlichkeitstest gefragt. In der Forschung arbeiten die meisten mit einem Big-Five-Test. Eine gute und kostenfreie Version findest Du auf der Seite Outofservice, angeblich haben schon mehr als 20 Millionen Menschen diesen Test genutzt. Deine anonymisierten Daten spendest Du dabei der Forschung, sie landen in einem Pool, aus dem immer wieder spannende Studien entstehen, z.B. zur Frage, ob Menschen in der Großstadt tatsächlich anders sind als Menschen auf dem Land, wie wir das in unserem Audible-Podcast besprochen haben. Ein Big-Five-Test ist für Fachleute von der Uni eine Art VW Golf: sehr gut erprobt, sehr zuverlässig, der Standardklingelton unter den akademischen Persönlichkeitstests. Wenn Du mehr über Deine Persönlichkeit erfahren willst, probier’s einfach mal aus.

2. Schau Dir Deine Ergebnisse an – oder besprich sie mit wem, der sich damit auskennt

Die Testresultate sind (wie das ganze Konzept der Big Five) nicht leicht zu verstehen. Kein Wunder: Wissenschaftler stecken dahinter; die mögen gut sein in Statistik und Faktorenanalyse, aber sie sind nicht gerade Experten darin, uns glücklich und zufrieden zu machen. Das ist ein Grund dafür, warum die Big Five sich im Alltag weniger verbreitet haben als zum Beispiel der MTBI mit seinen „16 Persönlichkeiten“ (der MBTI ist aus Sicht der Forschung der deutlich schlechtere Test – aber man hat hinterher eben ein besseres Gefühl. Tja.).

Kleiner Tipp: Achte bei Deinen Big-Five-Resultaten vor allem auf den Wert „Verträglichkeit“. Er kann ein Hinweis darauf liefern, mit welcher Strategie Du ein höheres Gehalt verhandelst. Wenn wir im Coaching zusammenarbeiten, schauen wir uns Deine Ergebnisse natürlich gemeinsam an und sehen, welche Rückschlüsse wir daraus ziehen können, für Deine Arbeit – aber auch für viele andere Themen. Mit einem Big-Five-Test kann man eine Menge Vorhersagen machen über alle möglichen Lebensbereiche.

3. Merke: Nette Menschen verdienen weniger

Wer einen hohen Wert in Verträglichkeit hat, ist, vereinfacht gesagt, ein „netter Mensch“. Die Forschung zeigt, dass nette Menschen weniger Geld verdienen als die nicht so netten.

Wie bei Thorsten und Stefan. Die beiden sind Anfang 40, kommen aus derselben Gegend, haben dieselbe Qualifikation, sind gleich fleißig und intelligent, sie arbeiten sogar in derselben Branche. Zwischen ihnen gibt es lediglich einen Unterschied: Thorsten ist nur durchschnittlich verträglich. Stefan dagegen ist SEHR verträglich. Eine Studie aus Dänemark hat errechnet, dass der sehr nette Stefan im Laufe seines Lebens mehr als eine Viertelmillion weniger verdienen wird als der nur durchschnittlich nette Thorsten. 270.000 Dollar. Nettsein kostet auf Dauer also richtig viel Geld. Die Sache wird etwa ab 30 relevant und knallt in den 40ern und 50ern so richtig rein. Es gibt eine ganze Reihe von Studien, die zu ähnlichen Ergebnissen kommen (z.B hier für Daten aus den USA oder hier für Daten aus Deutschland). Ein ganz wichtiger Faktor dabei lautet: Die netten Menschen fordern viel seltener eine Gehaltserhöhung und lassen sich in Verhandlungen auch viel eher unterbuttern. Mehr Gehalt – hilft eine Kombi aus Coaching und Persönlichkeitstest? Persönlichkeit spielt jedenfalls eine wichtige Rolle (nicht nur wegen der Verträglichkeit, aber in diesem Post möchte ich mich auf diese Dimension beschränken).

4. Warum sich ein Coaching für verträgliche Männer lohnt

Die Forschung zeigt, dass Verträglichkeit bei Männern besonders hart bestraft wird. Umgekehrt gilt: Wer barsch und kritisch mit anderen umgeht, den belohnt unser System. Auch bei den Frauen verdienen die Unfreundlichen im Durchschnitt mehr als die Netten. Aber die Unterschiede sind weniger krass, wie das folgende Schaubild zeigt. Es stammt aus einer US-Studie aus dem Jahr 2012, neuere Daten weisen in dieselbe Richtung.

Klar: Persönlichkeit lässt sich nicht so einfach ändern. Und warum sollte man auch? Es kann nicht darum gehen, aus einem Engel einen Mistkerl zu machen. Wir arbeiten im Coaching vielmehr daran, wie Du in einem einzigen Meeting besser verhandeln kannst. DAS lässt sehr wohl üben und lernen. Die Effekte wirken lange nach, denn ein (erhöhtes) Gehalt landet danach ja Monat für Monat immer wieder auf Deinem Konto. Mit 300 Euro mehr pro Monat hat man drei Jahre später fast 11.000 Euro zusätzlich verdient – womöglich für denselben Job. Mit Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld ist die Summe sogar noch höher.

5. Warum ein Coaching sich für verträgliche Frauen lohnt

Wirf noch einen Blick auf das obige Schaubild: Niemand wird so schlecht bezahlt wie eine verträgliche, „nette“ Frau. Ein dreister Mann mit derselben Qualifikation braucht weniger als neun Monate, um auf ihr Jahresgehalt zu kommen. Das ist ungerecht. Natürlich werden Psychologie und Coaching allein unsere Gesellschaft nur ein bisschen verändern. Trotzdem: Ich habe mehrfach mit Frauen gearbeitet, die ihr Gehalt danach deutlich steigern konnten. Dafür müssen natürlich auch die Rahmenbedingungen stimmen. Die Vorgesetzten müssen den entsprechenden Spielraum haben, das Geld muss da sein. Aber in den allermeisten Fällen IST das Geld da. Es gibt in der Regel (männliche) Kollegen, die in derselben Position mehr verdienen. Der Versuch lohnt sich deshalb fast immer – und mindestens ebenso sehr lohnt es sich, so eine Verhandlung vorher zu üben, zum Beispiel in einem Coaching. Denn siehe oben: Die verträglichen Menschen lassen sich dabei auch eher über den Tisch ziehen, ihnen ist Harmonie im Zweifel wichtiger als das höhere Gehalt. Auch das kann man üben, um dann im entscheidenden Meeting zu kriegen, was man will.

Mehr Gehalt – hilft eine Kombi aus Coaching und Persönlichkeitstest? In vielen Fällen schon.

Wenn Du Dich angesprochen fühlst und neugierig geworden bist: Schreib mir gerne eine Email. Wir können uns gerne darüber unterhalten. Die erste Kennenlernsitzung kostet nichts.

Zum Abschluss eine Anekdote aus der vergangenen Woche. Ein Kumpel hat mir die Ergebnisse für seinen Big-Five-Test geschickt und dazu noch die Ergebnisse einer zweiten Person. Ich wusste nicht, um wen es sich dabei handelt.

Ich habe ihm geschrieben: Das ist das typische Profil von jemandem, der an der Uni arbeitet; diese Person verdient vermutlich weniger Geld, als sie könnte.

Zwei Minuten später kam seine Antwort. „Das war voll auf den Punkt.“ Die entsprechende Person lehrt tatsächlich an der Uni und wird in der gesamten Abteilung am schlechtesten bezahlt.

Und da hab ich bei mir gedacht: Höchste Zeit, dass ich zu dem Thema endlich mal einen Blogpost schreibe.

https://www.jochen-metzger.de/wp-content/uploads/2024/01/coaching-jochen-metzger-logo.svg 0 0 Jochen Metzger https://www.jochen-metzger.de/wp-content/uploads/2024/01/coaching-jochen-metzger-logo.svg Jochen Metzger2024-04-02 09:37:052024-04-02 09:37:09Mehr Gehalt: Hilft eine Kombi aus Coaching und Persönlichkeitstest?
0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

  • Allgemein
  • Coaching
  • Hamburg
  • Künstliche Intelligenz
  • Leben
  • Literatur
  • Natur
  • Podcast
  • Psychologie
  • Sport
  • Sprache
  • Wissenschaft

Archiv

  • Mai 2026
  • Februar 2026
  • November 2025
  • Februar 2025
  • Januar 2025
  • Dezember 2024
  • November 2024
  • Oktober 2024
  • September 2024
  • August 2024
  • Mai 2024
  • April 2024
  • Februar 2024
  • Januar 2024
  • Dezember 2023
  • November 2023
  • Oktober 2023
  • September 2023
  • August 2023
  • Juli 2023
  • Juni 2023
  • Mai 2023
  • März 2023
  • Februar 2023
  • Januar 2023
  • November 2022
  • März 2022
  • Februar 2022
  • Januar 2022
  • Dezember 2021
  • November 2021
  • Oktober 2021
  • September 2021
  • Oktober 2020
  • September 2020
  • August 2020
  • Juli 2020
  • Juni 2020
  • Mai 2020
  • April 2020
  • Februar 2020
  • Dezember 2019
  • September 2019
  • Mai 2019
  • April 2019
  • Oktober 2018
  • Mai 2018
  • Januar 2018

Jochen Metzger
Journalist & Coach
Wolsteinkamp 3
22607 Hamburg
Tel +49 176 820 40 449
coaching@jochen-metzger.de

© 2025 Jochen Metzger | Impressum | Datenschutz

Link to: Carl Rogers und das Zuhören Link to: Carl Rogers und das Zuhören Carl Rogers und das Zuhören Link to: Menschenkenntnis: Bin ich ein offenes Buch? Link to: Menschenkenntnis: Bin ich ein offenes Buch? Menschenkenntnis: Bin ich ein offenes Buch?
Nach oben scrollen Nach oben scrollen Nach oben scrollen
Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
  • Optionen verwalten
  • Dienste verwalten
  • Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten
  • Lese mehr über diese Zwecke
Einstellungen ansehen
  • {title}
  • {title}
  • {title}